Montag, 16. Mai 2016

Sommerliche Himbeertorte

Zur Feier für 600 likes bei Facebook gibt es heute ein Xuchen Rezept :)



Ich habe gestern definitiv zu viel Xuchen/Torte gegessen, aber sie war mega lecker! Und konform natürlich. 

Ich war begeistert von dem weichen Biskuitboden und der erfrischenden, süß-sauren Creme - perfekt für einen warmen Sommertag!

Das Rezept von dem Biskuitboden ist  schön locker, wirklich leicht zu machen und bedarf keiner komischen Zutaten. Alles hat man eigentlich im Haus.

Zuerst habe ich 
  • 4 Eiweiß steif geschlagen.
Danach die 
  • 4 Eigelb mit
  • 80 g flüssiger Butter,
  • 1/2 Becher Sahne
  • 1/2 Packung Backpulver und
  • 150 g gemahlenen Mandeln verrühren (hier empfehle ich die gemahlenen, geschälten Mandeln von Lidl. Der Teig wird dann schön hell und sieht wie echter Biskuit aus!).
Als Süße habe ich
  • 60 g Xucker light verwendet.
Auf Vanillearoma habe ich verzichtet, da ich keines da hatte, echte Vanille wäre natürlich das Beste. 
Zum Schluss wird das Eiweiß vorsichtig untergehoben und für 20-25 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken. 



Für die Creme
  • 2 Becher Creme fraiche,
  • den Saft einer Zitrone und
  • 160 g Xucker light zusammenrühren,
  • 100 g gefrorene Himbeeren dazugeben und
  • 2 Becher steif geschlagene Sahne unterheben.
Diese Creme auf den ausgekühlten Biskuit geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am besten etwas unter die Form legen, da über Nacht etwas Flüssigkeit ausgetreten ist. 

Am nächsten Morgen die Torte dekorieren. Fertig.




Wenn ihr diese Torte mal nachbacken solltet, wünsche ich euch einen guten Appetit! 

Liebe Grüße

Claudia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen